- äußern sich meist konstruktiv, weil sie zu ihren eigenen Erfahrungen befragt werden.
- sind Experten für Unterricht, weil sie ihn täglich auf verschiedene Art und Weise erleben.
- bekommen offiziell Raum zur Äußerung über Unterricht.
- entwickeln Sensibilität in Bezug auf Unterrichtsqualität.
- können eigene Sichtweisen durch Rückmeldung der ganzen Lerngruppe relativieren.
- profitieren von Unterricht, der in Folge von Feedback gezielt verbessert wurde.
|
- erhält Eindruck davon, wie Schüler die Qualität seines Unterrichts einschätzen.
- erhält Einblicke in die an ihn gestellten Erwartungen seitens der Schüler.
- kann seinen Unterricht besser auf die Lerngruppe abstimmen.
wenn er ihre Erfahrungen, Vorlieben und Abneigungen kennt.
- kann „blinde Flecken“ in der eigenen Wahrnehmung reduzieren.
- kann auf mögliche Probleme und Spannungen aufmerksam werden.
- erhält Hinweise zu Stärken und Defiziten des Unterrichts und
damit Bestätigung sowie Ansatzpunkte zur gezielten Verbesserung.
|